Kartoffelgulasch mit Seitan

Kartoffelgulasch mit Seitan

By 23. Juni 2013

Heute wollte ich eines meiner Lieblings-Hausmanns-Gerichte - Kartoffelgulasch - vegan zubereiten, statt der sonst üblichen Wurststücke klein geschnittene Seitanstücke reinschneiden. Vom Seitan hatte ich ja aus eigener Produktion von vor zwei Wochen noch einiges an Vorrat. Ich hatte es schon einige Male mit Tofu statt der Wurst probiert was auch nicht schlecht schmeckte aber mit dem Seitan heute schmeckte es eindeutig feiner.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 60

Zutaten:

Zubereitung

Die Kartoffeln unkekocht schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.

Die Zwiebel klein würfeln und in Speiseöl rösten bis sie goldgelb bis bräunlich ist, mit etwas Wasser ablöschen und 1 Esslöffel Paprika zugeben. Man kann man noch später mehr Paprika hinzufügen wenn es keine schöne Farbe hat. Dann die rohen, geschälten, klein geschnittenen Kartoffeln zugeben und soviel Wasser hinzugeben dass die Kartoffel bedeckt sind, salzen, Kümmel und Majoran sowie den Gemüsesuppenwürfel zugeben, aufkochen und nun zugedeckt langsam weichkochen.

Wasser mit einem schwachen Eßlöffel Mehl aufsprudeln und in die noch kochende Speise einrühren, dadurch wird es etwas dicker.

Ganz zum Schluß noch die Seitanstücke hinzugeben und einige Minuten mitkochen.

Variation:

Wer möchte kann gleichzeitig mit dem Seitan auch noch klein geschnittene Paprikaschoten beigeben.

Tipp

Mit Sauerrahm auf dem bereits servierten Teller schmeckt das Kartoffelgulasch noch feiner.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert