Waldviertler Mohngugelhupf

Waldviertler Mohngugelhupf

By 29. November 2013

An und für sich möchte ich mich ja jetzt mehr auf die Zubereitung veganer Kuchen konzentrieren, im Kühlschrank waren aber noch genau 6 Stück Eier die auch irgendwie verarbeitet werden sollten. Ich wollte einmal ein Kuchenrezept mit Mohn ausprobieren, fand einige Rezepte auf der Chefkochseite aber da gehörten in einem 8 Eier rein. Letztendlich fand ich dann dieses Rezept mit genau 6 Eiern 🙂 wo zwar noch eine Schokoglasur mit angegeben war die ich aber weg ließ weil ich mir die Rumpatzerei mit Glasur nicht antun wollte, der Gugelhupf dann nur noch schwerer wäre. Beim Zubereiten stutzte ich etwas weil gar kein Mehl angegeben war, ich einen Irrtum befürchtete aber dann ließ ich mich ganz einfach drauf ein, es wurde ein super leckerer Gugelhupf draus!

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 50 Minuten
  • Gesamt : 65

Zutaten:

Zubereitung

Die Eier trennen, Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren, Mohn und Mandeln untermengen und den steif geschlagenen Eischnee unterheben.

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform füllen und im auf 180°C (Ober/Unterhitze), 160°C (Heißluft) vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

One Response to Waldviertler Mohngugelhupf

  1. Rougefleur

    Den muss ich nachbacken 😉 Ich werde aber mehr Mohn als Nüsse nehmen…mal schauen…Alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert