Cannelloni mit Mangold und Ricotta

Cannelloni mit Mangold und Ricotta

By 5. Oktober 2013

Ich hatte heute Mittag lieben Besuch von einer Freundin, wir kochten gemeinsam ein Gericht das ich vor ein paar Wochen bereits für uns zubereitet hatte, das im ursprünglichen Rezept Mangold hatte. Da Mangold heute nicht aufzutreiben war - ist vielleicht die falsche Jahreszeit dafür - ersetzten wir ihn durch Spinat. Auch wenn es mit dem Mangold vielleicht noch mehr Geschmack hatte wurde es ein ausgezeichnetes Mittagessen. Von der Zubereitung ist es doch eher ein Zeit-intensives Rezept, wir brauchten zu zweit 80 Minuten bis wir die Cannelloni im Rohr hatten, weitere 30 Minuten bis wir sie essen konnten.

Zutaten:

Zubereitung

Tomatensauce:

Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Stielkasserolle Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei niedriger Temperatur glasig dünsten. Tomatenwürfel mit Saft zufügen und etwas einkochen lassen. Mit Pfeffer, Salz, italienischen Kräutern und kleingezupftem Basilikum würzen. Tomatensauce in eine flache Auflaufform füllen.

Füllung:

Mangold in einzelne Blätter teilen, waschen und trocknen. Mit einem scharfen Messer die dicken Blattstiele entfernen und in kleine Würfel schneiden. Blätter in Streifen schneiden. In einem Topf 20 g Butter auslassen. Zunächst die gewürfelten Stiele darin glasig dünsten. Blattstreifen zufügen und kurz mitdünsten. Mangold vom Herd nehmen und mit Ricotta mischen. Mangold-Füllung mit Pfeffer, Salz und durchgepreßtem Knoblauch würzen.

Cannelloni mit Mangold füllen und auf die Tomatensauce legen.

Mehlschwitze:

Zunächst 20 g Butter in einem Topf schmelzen. Mehl mit einem Schneebesen einrühren und mit Milch ablöschen. Dabei kräftig rühren. Sahne zufügen und Mehlschwitze cremig einkochen. Bechamelsauce mit frisch geriebenem Muskat, Pfeffer und Salz würzen.

Frisch geriebenen Grana Padano oder Parmesan in der Sauce schmelzen und über die Cannelloni mit Mangold gießen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun überbacken. Cannelloni mit Mangold kurz vor dem Servieren mit frischem Basilikum bestreuen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert