Kernöl-Gugelhupf

Kernöl-Gugelhupf

By 27. September 2013

Ich wollte für das anstehende Wochenende wieder einen Gugelhupf zum Kaffee backen, auf der Suche nach einem Rezept in meiner Sammlung stieß ich auf den Kernöl-Gugelhupf den ich bereits einmal ausprobiert und recht lecker in Erinnerung hatte.

Kernöl-Gugelhupf

Kernöl-Gugelhupf

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 50 Minuten
  • Gesamt : 70

Zutaten:

Zubereitung

Dotter, Wasser, Staubzucker, Vanillezucker und Kernöl schaumig rühren. Eiklar mit Kristallzucker nicht ganz steif aufschlagen, Dottermasse mit 1/3 des Eischnees und dem Mehl glattrühren, dann den restlichen Schnee unterziehen. In die Form füllen und in etwa 50 Minuten fertig backen.

Heutige Variation des Rezeptes:

Ich ließ die Kürbiskerne als Verzierung oben drauf dieses Mal weg weil ich irgendwie zu faul war die Kerne mühselig zu zerteilen. Statt dem Kristallzucker verwendete ich heute Rohrohrzucker weil ich mit diesem lieber als mit dem Kristallzucker arbeite. Das Resultat wurde ein sehr leckerer und flaumiger Gugelhupf.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert