Kichererbsenschnitzel mit Pfefferrahmsauce und Himmel und Erde Türmchen

Kichererbsenschnitzel mit Pfefferrahmsauce und Himmel und Erde Türmchen

By 11. März 2014

Diese beiden Rezepte haben mich gleich sehr angesprochen als ich sie in den Kochbüchern fand, sie waren mir für mich alleine jedoch zu aufwendig also brachte ich sie in den heutigen Abend der Männerkochgruppe ein.

  • Zubereitungszeit : 45 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 115

Zubereitung

Kichererbsenschnitzel

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Alle Zutaten (bis auf das Öl) in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Noch einmal gut durchkneten und kleine Schnitzel daraus formen. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Schnitzel darin etwa 3 Minuten von beiden Seiten knusprig braten, dann im Ofen 10 Minuten backen.

Sauce

In der Zwischenzeit für die Sauce die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig schwitzen. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe und Sahne auffüllen. Pfefferkörner dazugeben und alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und unter Rühren zur Sauce geben. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

Salat

Den Feldsalat von den Wurzeln befreien, den Radicchio in feine Streifen schneiden. Kirschtomaten halbieren, Chicoree vom Stielansatz befreien, Blätter ablösen und in Streifen schneiden. Olivenöl, Essig, Senf, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren und mit dem Salat vermischen.

Himmel und Erde Türmchen

Die Kartoffeln schälen, in Stücke 1 schneiden, mit dem Lorbeerblatt und den Nelken in gesalzenem Wasser gar kochen.

Währenddessen die Kerngehäuse - am besten mit einem Apfelausstecher - der Äpfel entfernen. Die Äpfel quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Den Zucker in einen tiefen Teller füllen und die Apfelscheiben darin wenden. Eine Grillpfanne erhitzen und die Scheiben auf beiden Seiten grillen, bis der Zucker leicht karamellisiert ist. Die Äpfel sollten aber nicht zu weich werden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die karamellisierten Apfelscheiben darauf mit Alufolie abgedeckt im vorgeheizten Ofen warmstellen.

Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig schwitzen. Mit dem Mehl bestäuben und kurz anrösten. Das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls anrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und nach und nach die Gemüsebrühe zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei niedriger Hitze 10 Minuten einkochen lassen.

Die gekochten Kartoffeln abgießen, das Lorbeerblatt und die Nelken entfernen. Die Hafersahne dazugeben und die Kartoffeln mit dem Stampfer zu einem cremigen Brei zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss pikant abschmecken. Die Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle füllen.

Die Apfelscheiben aus dem Ofen nehmen. Auf jedem Teller zunächst 1 Apfelscheibe anrichten, darauf etwas von dem Kartoffelpüree spritzen, mit 1 EL Zwiebelsud beträufeln und mit der nächsten Apfelscheibe fortfahren, bis der Turm aus mindestens 2 Apfelscheiben und 2 Schichten Kartoffelpüree samt Sauce besteht. Mit einem Löffel Zwiebeln auf dem Kartoffelpüree abschließen und die Türmchen mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Schnitzel auf dem Salat anrichten, die Sauce und die Himmel und Erde Türmchen dazu reichen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert