Postelleinrisotto mit Haselnüssen und Datteln

Postelleinrisotto mit Haselnüssen und Datteln

By 10. April 2016

Im Biokistl vom Biohof fand sich am Freitag auch eine kleine Box mit der Bezeichnung Winterpostellein von dem ich noch nie gehört hatte! Es sah wie Babyspinat aus, eine Suche auf Wikipedia bestätigte das auch. Nach kurzem Überlegen was ich denn damit Kochen könnte kam mir ein Risotto in den Sinn, da hatte ich die Idee Haselnüsse und Datteln dazu zu geben was in Kombination gar nicht schlecht mundete.

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 45

Zutaten:

Zubereitung

Den Winterpostellein in einem Topf in heißem Wasser kurz blanchieren, in Eiswasser kurz abschrecken, aus dem Wasser nehmen und beiseite stellen.

Die Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden, in einem großen Topf das Olivenöl erhitzen, die Zwiebel darin kurz anschwitzen, den Risottoreis dazu geben, kurz mitrösten. Mit dem Weißwein ablöschen, sobald sich dieser verkocht hat die Temperatur reduzieren, 2 Schöpfer von der Gemüsebrühe dazu geben, sobald die Gemüsebrühe verkocht ist wieder 1-2 Schöpfer dazu geben bis die Gemüsebrühe aufgebraucht und der Reis weichgekocht ist (dauert etwa 20-25 Minuten), dazwischen immer wieder gut umrühren.

In der Zwischenzeit die Haselnüsse zerkleinern, die Datteln entkernen und ebenfalls zerkleinern. Sobald das Risotto fertig gekocht ist mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken, den Postellein, die Haselnüsse und die Datteln unterheben, auf hohen Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert