Ribiselschnitten

Ribiselschnitten

By 20. Juli 2014

Schon länger wollte ich Mutter's leckere Ribiselschnitten vegan zubereiten wobei hier halt die besondere Herausforderung darin bestand das Baiser, das ja aus Eischnee und Zucker besteht, vegan zusammenzubringen. Ich hatte ein Rezept gefunden wo MyEy-Eiklar dafür verwendet wird und so probierte ich es auch damit. Da mit dem MyEy die Masse nicht wie beim Eischnee aufgeht wäre wohl die doppelte Menge davon angebrachter gewesen aber das weiss ich beim nächsten Mal dann ja. Ansonsten wurden die veganen Ribiselschnitten für den 1. Versuch gar nicht mal so schlecht 🙂

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 115

Zutaten:

Zubereitung

Mürbteig

Das MyEy-Eigelb mit dem Wasser gut verrühren bis eine Eigelb-ähnliche Masse entsteht. Mit den anderen Zutaten in einer Rührschüssel mit dem Handmixer mixen, mit den Händen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gepackt mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig mit dem Nudelholz dann etwa 5mm dick ausrollen, auf ein Backblech geben und im Backrohr bei 180°C (Ober/Unterhitze), 160°C (Heißluft) in etwa 25 Minuten goldbraun backen.

Belag

In der Zwischenzeit das MyEy-Eiweiss mit dem Wasser in einer Rührschüssel mit dem Handmixer auf hoher Stufe mehrere Minuten lang zu einer Eischnee-artigen Masse verrühren. Anschließen den Staubzucker langsam einrieseln lasse, 1 Prise Natron hinzugeben. Zuletzt die Ribiseln mit einer Teigspachtel vorsichtig unterheben.

Den Mürbteig aus dem Backrohr nehmen, mit der Ribiselmarmelade bestreichen, oben drauf den Belag geben, mit der Teigkarte gleichmäßig auf dem Teig verteilen, im Backrohr 10-15 Minuten backen bis der Belag sich etwas verfestigt. Abkühlen lassen, aufschneiden und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert