Schwedischer Pfefferkuchen (Mjuk Pepperkaka)

Schwedischer Pfefferkuchen (Mjuk Pepperkaka)

By 7. Dezember 2013

Schwedischer Pfefferkuchen (Mjuk Pepparkaka)

Schwedischer Pfefferkuchen (Mjuk Pepparkaka)

In einer Facebook-Gruppe über veganes Kochen und Essen postete kürzlich ein Mitglied dieser Gruppe ein Rezept für einen schwedischen Pfefferkuchen. Da ich ja ein "alter Schwede" bin 🙂 weil ich das Land wie meine zweite Heimat liebe interessierte mich das Rezept brennend. Heute nahm ich mir die Zeit es zuzubereiten, traute mich sogar zum ersten Mal über eine Schokoglasur drüber wofür ich am Vortag sogar noch extra in ein exklusives Schokoladegeschäft ging um mir veganes Schokoladedrops holte die ich zu der Glasur einschmolz. Der Kuchen wurde sehr lecker, er schmeckt genau so wie ich mir einen Pfefferkuchen aus Schweden vorstelle 🙂

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 65

Zutaten:

Zubereitung

Den gewählten Ei-Ersatz (Apfelmus oder Leinsamen/Wasser) mit dem Zucker vermixen. Das Sojajoghurt unterrühren.

In einer zweiten Schüssel die Gewürze, Natron, Backpulver und Mehl mit einem Schneebesen mischen und Schritt für Schritt mit dem Mixer in die feuchte Masse rühren. Zum Schluss die zerlassene Margarine und die Preiselbeermarmelade unterheben.

Die Kuchenmasse in eine befettete und bemehlte Kasten- oder Gugelhupfform füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen (zur Sicherheit die Nadelprobe machen, ob der Kuchen dann auch durch ist).

Abkühlen lassen und den Kuchen aus der Form stürzen. Sobald der Kuchen komplett abgekühlt ist kann man ihn noch mit einer leckeren Zartbitterkuvertüre überziehen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert