Seitan-Geschnetzeltes mit Pilzen und Spätzle

Seitan-Geschnetzeltes mit Pilzen und Spätzle

By 16. Juni 2013

Da mein selbst hergestellter Seitan ja selbst im Kühlschrank nicht ewig hält musste er auch zügig verarbeitet werden. Es interessierte mich außerdem wie er anders als als Schnitzerl verarbeitet schmeckt. Heute wollte ich ihn deshalb als Geschnetzeltes zubereiten, hatte dafür ein Rezept im Internet gefunden wo auch Pilze dabei waren und sich das Rezept von daher auch interessant las.

Da ich im Supermarkt grad Eierschwammerl zum Kaufen kriegte nahm ich diese mit. Die Zubereitung war relativ simpel, das Resultat sehr lecker, die Herstellung meines eigenen Seitans machte sich immer mehr bezahlt weil er auch hier im Geschnetzelten sehr angenehm schmeckte. Da ich keine Sojasahne oder Schlagobers zu Hause hatte nahm ich statt dessen Sojamilch. Mit der Sahne wäre die Sauche wahrscheinlich cremiger geworden.

Zubereitung

Die Pilze gut waschen und in warmem Wasser einweichen. Geschmacksintensiv sind die Spitzmorcheln, milder die Shiitake-Pilze.
Seitan in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen. Danach in feine Streifen schneiden.

In einer hohen Pfanne im Öl die Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit den Seitanstreifen scharf anbraten. 1 Essl. Gemüsebrühe instant darüber streuen und mit Wasser, 2-3 Essl. Einweichwasser der Pilze und Sojasahne ablöschen. Ungefähr 300-350 ml Flüssigkeit. Gut durchrühren, aufkochen lassen, und dann bei mäßiger Hitze ca. 10-15 Minuten leicht köcheln lassen.

Karotte grob raffeln und zugeben. Ca. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit die Pilze zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. noch Wasser und/oder Sojasahne nachgießen, je nach Gusto.

Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...

One Response to Seitan-Geschnetzeltes mit Pilzen und Spätzle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert