Seitan »Stroganoff« mit Shiitakepilzen und Kartoffelgratin

Seitan »Stroganoff« mit Shiitakepilzen und Kartoffelgratin

By 13. Oktober 2013

Ich hatte mir diese Woche ein neues Kochbuch - Einfach vegan - bestellt, es lag dann ein paar Tage später auch schon in meinem Postkasten, ich suchte sogleich auch nach neuen Rezepten, fand dann ein interessant klingendes Seitanrezept dass ich heute Mittag dann ausprobierte. Ich hatte schon einige Male Kartoffelgratin zubereitet allerdings noch mit Schlagobers, Käse etc. also alles andere als vegan, war sehr gespannt wie es hier schmeckt und es mundete ausgezeichnet, war auch nicht so fett 🙂

Zubereitung

»Stroganoff«

Seitan in ca. 5 mm dicke Streifen schneiden. Zwiebeln fein hacken und Shiitakepilze je nach Größe halbieren oder ganz lassen. Essiggurken in feine Streifen schneiden. Ol in einer Bratpfanne stark erhitzen und das Seitan darin von allen Seiten scharf anbraten und dann aus der Pfanne heben. Zwiebeln im übrigen Fett in der Pfanne anschwitzen, Shiitakepilze dazugeben und kurz mitrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl stauben und kurz mitrösten. Paprikapulver unterrühren und alles mit Gemüsebrühe und Hafer Cuisine auffüllen. Das Ganze aufkochen lassen und Seitan sowie Essiggurken zur Sauce geben. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Kartoffelgratin

Kartoffeln schälen und in ca. 2 mm starke Scheiben schneiden. Hafer Cuisine aufkochen, Kartoffelscheiben dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Knoblauch würzen. Die Kartoffeln unter Rühren bissfest kochen. Eine Auflaufform mit veganer Butter ausstreichen und die Kartoffelgratin-Masse einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 250°C 10-15 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert