Veganer Marmorgugelhupf

Veganer Marmorgugelhupf

By 2. November 2013

Veganer Marmorkuchen

Veganer Marmorkuchen

Eher zufällig war mir diese Woche in einem Forum auf Vegan.at ein Rezept für einen veganen Marmorgugelhupf untergekommen dass ich heute ausprobierte. Zwar ging der Gugelhupf im Backrohr nicht viel auf, ist eher eine festere Masse aber sonst durchaus lecker und das obwohl ich den Vanillezucker zum Beigeben vergessen habe 🙂

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 50 Minuten
  • Gesamt : 70

Zutaten:

Zubereitung

Soja Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. NoEgg mit Soja Sahne nacheinander einrühren. Die Schaummasse rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Mehl mit dem Backpulver vermischen und langsam (mit niedriger Geschwindigkeit) unterrühren. Soja Milch in kleinen Mengen zugießen.

Eine Gugelhupfform gut mit Soja Butter ausfetten und das Fett mit den Semmelbröseln bestreuen. Nun den hellen Teig locker einfüllen und zart gleichmäßig verstreichen (an den äußeren Seitenrändern etwas höher).Unter die verbleibende Teighälfte den Kakao mischen. Den Kakaoteig mehr zur Mitte zu in der Forme gleichmäßig verteilen.

Auf unterer Schiene im vorgeheizten Backrohr etwa 45 - 50 Minuten backen (Nadelprobe).

Auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Mit Staubzucker (Puderzucker) leicht bestreuen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3,50 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert