Veganes Spritzgebäck

Veganes Spritzgebäck

By 12. Dezember 2013

Ich war heute irgendwie in Stimmung selber Weihnachtskekse zu backen allerdings wollte ich nicht lange Teig kneten, ausrollen und daraus Kekse ausstechen also entschloss ich mich Spritzgebäck herzustellen, da konnte ich meinen neuen Spritzbeutel auch gleich einweihen 🙂 Da ich noch Dinkelmehl und vegane Butter besorgen musste konnte ich es noch mit einem kurzen Spaziergang in das naheliegende Reformhaus verbinden. Die Zubereitung war echt easy und so hatte ich nach gut 30 Minuten auch schon meine selbst gebackenen Weihnachtskekse aus dem Ofen geholt.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 15 Minuten
  • Gesamt : 45

Zutaten:

Zubereitung

Die vegane Butter mit dem Zucker zu einer gleichmäßigen Masse schaumig verrühren (Handrührgerät). Auch den Vanille-/Zitronenzucker und die Prise Salz dazugeben.

Die Pflanzenmilch mit der Stärke verrühren, stehen lassen.

Das Dinkelmehl und die gemahlenen Nüsse unterrühren. Anschließend die angerührte Stärke mit dazugeben. Der Teig sollte cremig sein, denn nur so lässt er sich anständig durch eine Gebäckpistole oder einen Spritzbeutel drücken.

Ist das Portionsgerät gefüllt (Die Sternformtülle eignet sich am Besten) und das Backblech mit Backpapier ausgelegt kann es losgehen. Kringel, S-Förmchen oder vielleicht Buchstaben auf das Backblech zaubern.

Die Kekse blechweise für 9 bis 13 Minuten (je nach Ofen, also unbedingt dabei bleiben und schauen) backen, danach komplett auskühlen lassen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert