Apfel-Streuselkuchen mit Vanillepuddingfülle

Apfel-Streuselkuchen mit Vanillepuddingfülle

By 9. September 2016

Nachdem der Apfelkuchen vergangenes Wochenende so toll geschmeckt hat versuchte ich heute gleich noch ein anderes Rezept welches auch noch eine Vanillepuddingfülle hat was dem Kuchen noch eine feinere Note verlieh.

  • Zubereitungszeit : 25 Minuten
  • Kochzeit : 40 Minuten
  • Gesamt : 65

Zutaten:

Zubereitung

Das Mehl mit dem Rohrohrzucker und dem Backpulver in einer Schüssel gut vermengen, das Alsan etwas weich werden lassen, mit dem Wasser zu den trockenen Zutaten geben, mit den Knethaken eines Handmixers zu einem schönen Teig verkneten.

2/3 des Teigs in eine am Rand eingefettete, den Boden mit Backpapier ausgelegte Springform mit Durchmesser 26 cm geben, von innen aus den Teig nach unten drücken, an den Rändern hochziehen so dass eine schüsselartige Form entsteht. Den Rest des Teigs im Kühlschrank kalt stellen.

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, kleinwürfelig schneiden. Auf den Teig in der Springform den Soja-Vanillepudding einfüllen, die Apfelwürfel darauf verteilen, zuletzt das Drittel des Teiges als Streusel obenauf verteilen.

Ins vorgeheizte Backrohr geben und bei 180°C (Heißluft), 200°C (Ober/Unterhitze) ca. 40 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen, kurz auskühlen lassen, die Springform öffnen, evtl. mit einem dünnen Messer vorher außenrum fahren damit kein Teig an der Form kleben bleibt.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert