Blätterteigspitz mit pikanter Champignonfüllung

Blätterteigspitz mit pikanter Champignonfüllung

By 4. Juni 2016

Dieses Rezept kam mir kürzlich in meiner Sammlung an veganen Rezepten unter und da ich gefüllte Blätterteigstücke liebe wollte ich es heute ausprobieren. Es wurden sehr leckere Teile draus die als kleiner Snack, wenn mal Besuch kommt, sehr gut ankommen könnte.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 20 Minuten
  • Gesamt : 50

Zutaten:

Zubereitung

Den Blätterteig rechtzeitig vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, er läßt sich dann schöner verarbeiten. Die Champignons putzen, in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden, die Knoblauchzehen ebenfalls schälen und kleinwürfelig schneiden. Die Petersilie fein schneiden und beiseite legen.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, darin die Zwiebelstücke glasig anschwitzen, die Champignons zugeben und einige Minuten mit rösten. Anschließend das Mandelmus und die Knoblauchstücke zugeben, unter umrühren kurz mit braten, mit dem Weißwein ablöschen und ca. die Hälfte der Sojasahne dazu geben, das ganze kurz aufkochen lassen, mit Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse aus der Pfanne nehmen, einige Minuten auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200°C (Heißluft) vorheizen, den Blätterteig ausrollen, der Länge nach in 3 große Streifen schneiden (die haben dann ca. 9-10cm Breite), der Breite nach so aufteilen dass etwa quadratische Stücke dabei entstehen. Von der Füllung jeweil ca. 1 Esslöffel auf die Blätterteigstücke verteilen, zu Dreiecken zusammenschlagen, die Verschlußstücke mit einer kleinen Gabel zusammendrücken. Mit der verbliebenen Sojasahne bestreichen (kann man auch weg lassen), gehackte Walnüsse oben drauf verteilen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen, im vorgeheizten Backrohr 15-20 Minuten backen bis die Blätterteigspitz eine goldbraune Farbe bekommen haben. Aus dem Rohr nehmen, kurz auskühlen lassen und möglichst bald verzehren weil sie dann am knusprigsten sind.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert