Einfacher Dinkelgugelhupf

Einfacher Dinkelgugelhupf

By 26. November 2016

Als ich heute beim Frühstück sass hörte ich im Radio, dass heute Tag des Kuchens ist was natürlich dementsprechend gewürdigt werden musste also suchte ich mir ein einfaches Rezept für einen veganen Rührkuchen aus dem Internet, bereitete es zu. Es wurde ein kleiner, feiner Gugelhupf wo ich mir gut vorstellen könnte dass der auch als Nussgugelhupf ganz gut werden könnte. Das wird dann vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobiert!

  • Zubereitungszeit : 10 Minuten
  • Kochzeit : 50 Minuten
  • Gesamt : 60

Zutaten:

Zubereitung

Das Backrohr auf 180°C (Heißluft) vorheizen. Das Alsan in einem kleinen Kochtopf schmelzen, anschließend auskühlen lassen. In einer Rührschüssel das Dinkelmehl, Salz, Backpulver, Natron, Staubzucker und Vanillezucker vermengen, das abgekühlte Alsan, das Apfelmus und zum Schluß einen Schuß Rum zugeben, mit dem Handmixer zu einem schönen Rührteig mixen.

Den Teig in eine ausgefettete Kuchen- oder Gugelform füllen, auf mittlerer Schiene 50 Minuten backen, die Nadelprobe machen, aus dem Backrohr nehmen, in der Form noch 20 Minuten auskühlen lassen, erst dann auf einen Teller rausstürzen.

Den fertigen Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben, anschneiden und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert