Gefüllte Krautrouladen

Gefüllte Krautrouladen

By 26. Oktober 2013

Ich esse, seit ich denken kann, für mein Leben gerne Krautrouladen. Meine Mutter bereitete sie mit Faschiertem zu und seit ich mich fleischlos ernähre bin ich auf der Suche nach vegetarischen Variationen, habe dabei schon einiges ausprobiert so u.a. dieses Rezept aus dem Buch "Steirisch Vegetarisch" vor ein paar Wochen während meines Urlaubs in Sachsen. Da es mir damals sehr gut mundete nutzte ich den heutigen Nationalfeiertag um es noch einmal zu kochen und abzufotografieren. Was ich an diesem Rezept sehr mag ist der feine Geschmack der Couscous/Karotten/Ricotta-Füllung. Die Staudensellerie ließ ich weg weil mir der Geschmack davon nicht so zusagt.

  • Zubereitungszeit : 60 Minuten
  • Kochzeit : 30 Minuten
  • Gesamt : 90

Zutaten:

Zubereitung

Für die Fülle den Couscous mit warmer Gemüsebrühe übergießen und zugedeckt quellen lassen.

Inzwischen Kraut keilförmig vom Strunk befreien und im Ganzen in kochendem Salzwasser vorgaren, bis sich die äußeren Blätter ablösen. 8 Blätter einzeln abziehen und kalt abschrecken. Den verbliebenen Strunk an den Blättern ausschneiden. Restlicher Krautkopf kann für Suppe und dergleichen weiterverwendet werden.

Für die Fülle Zwiebel, Karotte und Sellerie kleinwürfelig schneiden und in Öl anrösten. Butter unterrühren und Couscous und Petersilie untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auskühlen lassen. Ricotta unterrühren und zu 8 Rollen formen.

Jedes Krautblatt mit einer Couscous-Rolle belegen, seitlich einschlagen und aufrollen. Rouladen mit Küchengarn zusammenbinden.

Butter und 2 EL Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Rouladen von beiden Seiten leicht änbraten. Mit Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt bei schwacher Hitze 25 Minuten schmoren lassen.

Rouladen aus der Pfanne nehmen, Garn entfernen und mit Schnittlauchstängeln umwickeln. In einer extra Pfanne oder im Backrohr warm halten. Gewürfelte Tomaten, Tomatenmark und Zucker in den Schmorsaft einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Italienischen Kräutern würzen und 5 Minuten kochen lassen. Maisstärke mit Wasser und mit Sauerrahm glatt rühren und die Sauce damit binden. Bei schwacher Hitze 3-5 Minuten köcheln lassen.

Gefüllte Krautrouladen mit der Sauce anrichten.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

2 Responses to Gefüllte Krautrouladen

  1. munterrunter

    Das muss ich unbedingt mal testen, denn ich liebe Krautwickerl und war mir noch nicht sicher, wie ich die vegetarisch machen kann. Danke für das tolle Rezept.

  2. Wolfgang

    Bitte, gerne geschehen und darum verfasse ich die Artikel um anderen Menschen etwas von meinen Koch-Erfahrungen weitergeben zu können. Ich danke für den Kommentar, wünsche gutes Gelingen beim Zubereiten der Krautwickel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert