Rotwein-Gugelhupf

Rotwein-Gugelhupf

By 25. Oktober 2013

Ein Rezept, das ich schon recht lange ausprobieren wollte, ist das vom Rotwein-Gugelhupf. Meine Mutter hatte den früher ab und zu gebacken, ich selber noch nie und nachdem ich das Rezept schon länger in meiner Sammlung hatte ging ich es dieses Wochenende endlich einmal an. Es war von der Zubereitung zwar etwas mehr Aufwand als die Ölkuchen, die ich sonst am liebsten backe, der Aufwand hatte sich aber gelohnt weil es ein leckerer, sehr flaumiger Kuchen wurde.

Rotwein Gugelhupf

Rotwein Gugelhupf

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 1h 10 min
  • Gesamt : 90

Zutaten:

Zubereitung

Die Butter schaumig rühren, dann Dotter und Zucker dazugeben. Anschließend Zimt, Vanillezucker und Kakaopulver beigeben. Abwechselnd das mit Backpulver vermischte Mehl und den Rotwein daruntermischen. Die Ei-Klar zu einem festen Schnee schlagen. Zum Schluss den Ei-Schnee unterheben und die Schokostückchen (oder Schoko-Streusel) leicht einrühren.

Ca. 70 Minuten bei etwa. 180°C backen (Heißluft 50 Minuten bei 160°C).

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert