Kaffee-Gugelhupf

Kaffee-Gugelhupf

By 18. Oktober 2013

Heute war mir danach mal wieder ein neues Gugelhupf-Rezept auszuprobieren also suchte ich die diversen mir bekannten Rezeptseiten durch um dann letztendlich auf der Chefkochseite ein Rezept für einen Kaffee-Gugelhupf zu finden dass vielversprechend klang weil es mit Öl angerührt wird was mir persönlich viel lieber als jene mit Margarine sind weil die Kuchen damit flaumiger und nicht so schwer werden. Da ich die Zutaten ohnehin alle zu Hause hatte konnte ich mich am späteren Nachmittag auch gleich an die Zubereitung machen. Es wurde ein sehr flaumiger, guter Gugelhupf auch wenn er vielleicht nicht so nach Kaffee schmeckt wie ich mir das gewünscht hatte aber so muss man ihn halt zum Kaffee dazu essen 🙂

Kaffee Gugelhupf

Kaffee Gugelhupf

Zutaten:

Zubereitung

Die Eigelbe mit Vanillezucker und Zucker sehr schaumig rühren. Das Öl langsam einfließen lassen und weiter schaumig rühren. Den Kaffee und das mit Backpulver vermischte Mehl abwechselnd unterrühren. Die Eiweiße zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform (oder in eine Silikonbackform) füllen und bei 180°C in den vorgeheizten Herd geben und mit Heißluft ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Den fertigen Kuchen kurz rasten lassen und dann aus der Form stürzen. Mit Staubzucker bestreuen oder mit einer Glasur überziehen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert