Kartoffel-Steinpilzsuppe

Kartoffel-Steinpilzsuppe

By 21. Dezember 2013

Schon als Kind ass ich die Erdäpfelsuppe meiner Mutter sehr gerne, die gab es meistens in Verbindung mit einem ausgezogenen Apfelstrudel als Hauptspeise 🙂 Dieses Rezept für eine Kartoffel-Steinpilzsuppe gab mir eine liebe Freundin, kochte es auch gemeinsam mit mir als ich noch ein Koch-Novize war. Als ich gestern so überlegte was ich mir heute koche war mir wieder mal nach Suppe und da kam mir dann auch bald dieses Rezept wieder in den Sinn.

Zutaten:

Zubereitung

Vorarbeiten:

  • Die getrockneten Steinpilze mindestens 30 Minuten vorher in einem Gefäß in Wasser einlegen.
  • Die Kartoffeln ungekocht schälen und würfelig schneiden.
  • Die Zwiebel ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

1 Esslöffel Öl in Topf geben, 1 Esslöffel Mehl dazu geben und am Herd so lange rühren bis es schaumig wird. Anschließend die Hälfte des Wassers, die Kartoffeln, die Zwiebeln, etwas Majoran, den Suppenwürfel hinzugeben und umrühren. Den Rest des Wassers aufgießen, Muskat, etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzugeben.

Bei geschlossenem Deckel mindestens 20 Minuten köcheln. Das Wasser von den Steinpilzen entfernen, zur Suppe hinzu geben und gut einrühren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert