Käsestangen aus Blätterteig

Käsestangen aus Blätterteig

By 2. November 2013

Käsestangen aus Blätterteig

Käsestangen aus Blätterteig

Ich hatte noch Blätterteig im Kühlschrank der zeitnah verarbeitet gehörte. Ich hatte schon des öfteren pikantes Blätterteig-Gebäck hergestellt, heute wollte ich einmal Käsestangen ausprobieren, suchte auf der Chefkoch-Seite nach einem passenden Rezept, fand eines wo auch Tomatenmark verwendet wird und das fand ich recht ansprechend. Etwas Kopfzerbrechen bereitete mir dabei wie einfach das Verdrehen der Teile zu Stangen ist aber nach ein paar Stücken hatte ich, im wahrsten Sinne des Wortes, den Dreh heraußen 🙂 Die Teile wurden sehr lecker, waren rasch und einfach zubereitet, können als schneller Snack für z.B. überraschenden Besuch gut verwendet werden.

  • Zubereitungszeit : 15 Minuten
  • Kochzeit : 15 Minuten
  • Gesamt : 30

Zutaten:

Zubereitung

Vorarbeiten:

Das Backrohr auf 200°C (Ober-/Unterhitze, Heißluft 180°C) vorheizen.

Zubereitung:

Den Blätterteig in 12 gleichmäßige Teile schneiden. Eigelb und Milch verquirlen, etwas davon darauf geben und mit dem Tomatenmark bestreichen. Den Emmentaler gleichmäßig darauf verteilen.

Zu Stangen zusammen rollen. Mit dem restlichen Eigelb bestreichen, mit dem Meersalz, Kümmel, Paprikapulver, Oregano nach Belieben bestreuen.

Die Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen 8 - 12 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert