Kirschkuchen

Kirschkuchen

By 29. Juni 2013

Ich hatte am Vortag von lieben Bekannten ein kleines Steigerl voll mit leckeren Kirschen aus dem eigenen Obstgarten bekommen, da wollte ich einen Kirschkuchen damit backen so wie ich ihn von meiner Mutter kenne. Nachdem ich mir von ihr das Rezept und ein paar fehlende Zutaten aus dem Supermarkt geholt hatte konnte es kurz vor dem Nachmittagskaffee losgehen.

Die Zubereitung war soweit kein Problem, da die Masse das Backblech nicht komplett ausfüllt bastelte ich mir aus einem Kartonstreifen eine Abgrenzung, die wurde noch mit Alufolie überzogen und das klappte ganz gut. Nach etwa 30 Minuten hatte ich dann auch einen fertigen Kuchen zum Nachmittagskaffee 🙂

Zutaten:

Zubereitung

Die Dotter mit 100 g Zucker, Vanillezucker und der Zitronenschale schaumig rühren, das Öl und die Milch langsam einrühren.

Die Eiklar zu einem Schnee schlagen und 60 g Zucker einrühren, das Mehl und das Backpulver langsam unterheben.

Die Masse auf ein Backblech daumendick aufstreichen, die Kirschen drauf verteilen, bei 180°C Heißluft ca. 30 Minuten backen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert