Letscho mit Bratkartoffeln

Letscho mit Bratkartoffeln

By 15. Dezember 2013

In meinem kürzlich gekauften Kochbuch "Vegan tut gut - schmeckt gut" entdeckte ich ein Rezept für Letscho mit Bratkartoffeln und da ich beides sehr gerne esse, Letscho schon lange nicht mehr gegessen hatte wählte ich es als mein heutiges Sonntagsessen aus. Es schmeckte ausgezeichnet und beim Letscho kann ich nur sagen - so stelle ich mir ein Letscho vom Geschmack vor!

Zubereitung

Für die Bratkartoffeln die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser aufsetzen und gar kochen. Anschließend abgießen, schälen und in Scheiben schneiden.

Für das Letscho die Paprika in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten kreuzweise einritzen, vom Stielansatz befreien und mit kochendem Wasser übergießen, dann häuten und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.

Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren, mit einem Teelöffel die Kerne herauskratzen und die Hälften in Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chilischote(n) in Ringe schneiden.

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Chilischote mit Rosmarin, Thymian und Knoblauch darin andünsten. Paprikapulver und Piment mitdünsten - nur ganz kurz, damit es nicht bitter wird. Zwiebelstreifen dazugeben und glasig anschwitzen. Paprikawürfel, Tomatenstücke und Gurke dazugeben und mit Essig, Zuckerrübensirup, Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend Rosmarin und Thymian wieder entfernen.

Die Zwiebeln für die Bratkartoffeln schälen und in feine Würfel schneiden. Den Räuchertofu mit Küchenpapier trocken tupfen und ebenfalls in Würfel schneiden. In einer Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen und die Kartoffelscheiben mit dem Räuchertofu darin goldbraun braten. Die Zwiebeln dazugeben und mit anbraten. Mit Cayennepfeffer, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

Das Letscho mit den Bratkartoffeln servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert