Orangen-Vanillemarmelade mit Sternanis und Cointreau

Orangen-Vanillemarmelade mit Sternanis und Cointreau

By 23. Dezember 2014

Da mir die Herstellung der Orangenmarmelade mit Ingwer und Kardamom so viel Spass und Freude gemacht hatte beschloß ich noch eine zweite Marmelade zu produzieren dessen Rezept mich auch sehr ansprach. Es war dies ein Rezept für eine Orangen-Vanillemarmelade mit Sternanis und Cointreau. Auch diese Marmelade schmeckte in heißem Zustand schon ganz wunderbar und laut Rezept entwickelt sie erst nach 7 Tagen ihr volles Aroma.

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 15 Minuten
  • Gesamt : 45

Zubereitung

Von vier Orangen das Fruchtfleisch filetieren und in kleine Stücke schneiden. Von den restlichen Orangen so viele auspressen dass sich 600 ml Orangensaft ergeben. Die Vanilleschote der längs nach aufschneiden, das Mark herauskratzen, die Schote nicht wegwerfen!

In einem großen Topf die Orangenstücke mit dem Orangensaft, dem Gelierzucker, der Vanilleschote, dem Mark und den Sternanis-Stücke vermischen und unter ständigem Rühren aufkochen. Den Zitronensaft hinzufügen und weitere 3 Minuten kochen.

Die Gelierprobe machen d.h. ein wenig von der Marmelade auf einen kleinen Teller geben, wird sie fest ist die Marmelade fertig, sonst noch ein paar Minuten weiter köcheln.

Den Cointreau einrühren, die Vanilleschote und Sternanis-Stücke entfernen und in die vorbereiteten Schraubgläser einfüllen. In jedes Glas je ein Stück Sternanis oben drauf legen, fest verschließen, umdrehen und für 5-10 Minuten auf den Deckel stellen damit ein Vakuum entsteht.

Eine Woche ziehen lassen damit die Marmelade ihr Aroma entfalten kann.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert