Rostbraten mit Teigwaren

Rostbraten mit Teigwaren

By 16. Oktober 2016

Ich traf mich am vergangenen Mittwoch mit ein paar Bekannten aus dem letzten veganen Kochkurs im Restaurant Vegana Indiana wo ich die Jackfrucht mit Kraut und Knödel probierte die fantastisch schmeckte was mich darauf brachte wieder einmal eine braune Grundsauce auf Vorrat zuzubereiten. Ich hatte seit meinem Fauxpaz mit der Karottenbestellung im Frühjahr beim Biohof Adamah einige Packungen tiefgefrorene Karotten im Tiefkühlschrank also wollte ich heute ausprobieren aus diesen braune Grundsauce zuzubereiten was gar nicht so schlecht klappte, noch ein wenig ausbaufähig ist 🙂 Da ich mit der braunen Grundsauce allein nicht satt werden würde kochte ich einen Rostbraten, dazu gab es Teigwaren und so hatte ich auch gleich ein schönes Sonntagsessen beinander!

  • Zubereitungszeit : 60 Minuten
  • Kochzeit : 60 Minuten
  • Gesamt : 120

Zubereitung

Braune Grundsauce

Die Zwiebeln schälen, kleinwürfelig schneiden. Die Karotten in grobe Scheiben schneiden. In einer Pfanne oder einem Kochtopf das Olivenöl erhitzen, die Zwiebelstücke darin so lange anrösten bis sie eine dunkelbraune Farbe bekommen, die Karottenscheiben zugeben, einige Minuten mitrösten, dabei immer wieder umrühren damit sich nichts am Boben anbrennt. Die Temperatur auf ca. 3/4 reduzieren, das Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten, den Apfelessig zugeben und kurz verkochen lassen. Die Würzbasis für Soja und Seitan in 400ml Wasser auflösen, die Zwiebel-Karottenmasse damit ablöschen.

Den Knoblauch schälen, durch die Presse in die Sauce drücken, BBQ Sauce, Sojasauce zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, weiter köcheln lassen bis das ganz eingedickt ist. Mit dem Stabmixer zu einem Püree pürieren, Wasser zugeben bis eine schöne Sauce entstanden ist, diese kurz noch einmal erwärmen und gegebenenfalls noch abschmecken.

Rostbraten mit Teigwaren

Die Gewürzbasis für Soja und Seitan in heißem Wasser auflösen, die Soja Steaks darin 15 Minuten einweichen, anschließend die Steaks rausnehmen, gut ausdrücken und beiseite legen. Die Flüßigkeit nicht wegleeren, die wird später noch benötigt! Die Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden, ebenso den Knoblauch. Die Teigwaren in heißem Salzwasser laut Packungsangabe kochen, in der Zwischenzeit in einer großen Pfanne die vegane Margarine erhitzen, die Steaks darin von beiden Seiten kurz anbraten, rausnehmen und beiseite legen. Im Bratenrückstand die Zwiebel- und Knoblauchstücke kurz anschwitzen, mit der verbliebenen Flüßigkeit ablöschen, von der braunen Grundsauce ein paar Eßlöffel zugeben, vermischen, die Steaks in der Sauce ein paar Minuten weiter kochen.

Sobald die Teigwaren fertig gekocht sind das Kochwasser abseihen, Teigwaren auf Tellern mit dem Rostbraten und der Sauce anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert