Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte

By 4. Januar 2014

Als ich vor einigen Wochen das tolle Kochbuch "Wir kochen vegan" gekauft hatte und durchblätterte fand ich darin auch ein Rezept für eine vegane Schwarzwälder Kirschtorte wo ich bei mir dachte "Eine vegane Schwarzwälder Kirschtorte - wow", war aber zugleich skeptisch ob man das wirklich mit dem Rezept so hinbekommt. Kürzlich postete eine Dame auf Facebook in einer Gruppe für veganes Essen dass sie genau dieses Rezept ausprobierte hatte, fügte auch ein Foto bei und es sah wirklich lecker aus. Ich trat dann auch mit ihr in Verbindung, sie weckten meinen Ehrgeiz indem sie meinte, du bringst das auch zusammen aber ich wollte es dann doch lieber mit meiner Mutter gemeinsam machen. Immerhin war es meine erste Torte, da muss man sich nicht die Latte gleich so hoch legen 🙂 Im Nachhinein war ich recht froh darüber denn auch wenn der Teig sich gut entwickelte, auch lecker schmeckt hatte ich, wie bei meinen veganen Kuchenversuchen, das Problem, dass der Rand recht hart und bröckelig wird, das Schneiden der Torte somit etwas ein Geduldsspiel wurde. Hätte ich sie alleine gemacht wäre sie wahrscheinlich irgendwo im hohen Bogen aus der Küche geflogen, meine Mutter bewahrte aber die Ruhe und so wurde sie doch fertig und halbwegs ansehlich.

Die Idee, die ich für Verbesserungen habe, ist noch etwas Apfelmus beizugeben, das hat sich beim schwedischen Pfefferkuchen bestens bewährt. Außerdem las ich es mittlerweile in diversen Artikeln im Internet, dass Apfelmus als Ei-Ersatz gut zu verwenden ist.

  • Zubereitungszeit : 45 Minuten
  • Kochzeit : 45 Minuten
  • Gesamt : 90

Zutaten:

Zubereitung

Teig

Trockene Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Kakaopulver) mischen. Flüssige Zutaten (Öl, Essig, 500ml Wasser) mischen. Dann beides mit einem Löffel gut verrühren. Teig in die eingefettete Form gießen und im vorgeheizten Ofen 50-60 Minuten bei 180°C backen. Gut auskühlen lassen.

Füllung

Schlagcreme mit Sahnesteif und Zucker gut aufschlagen und kaltstellen, bis sie gebraucht wird. Den ausgekühlten Schokoladenkuchen in 2 Böden schneiden. Einen Boden mit etwas Marmelade bestreichen. Nun eine großzügige Schicht Schlagcreme darauf verteilen. Die Kirschen gut abtropfen lassen und auf der Sahneschicht verteilen (ein paar für die Deko beiseite legen). Den zweiten Kuchenboden vorsichtig aufsetzen.

Nun die gesamte Torte mit restlicher Schlagcreme einkleiden. Schokolade fein raspeln. Torte mit Schokoladenraspeln, restlicher Schlagcreme und Kirschen dekorieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert