Stachelbeeren-Sirup

Stachelbeeren-Sirup

By 26. Juli 2014

Als ich mir am Freitag beim Lebensmitteldiskonter Hofer Frühstück holte sah ich auch Stachelbeeren in der Obstabteilung, kaufte mir 1 kg davon um einen Stachelbeersirup zuzubereiten. Die Zubereitung weicht ein wenig von den Sirups, die ich bisher produzierte, ab, es kam letztendlich auch nur 1/2 l Sirup dabei heraus. Vom Geschmack hatte ich mir auch etwas mehr erwartet aber Stachelbeeren haben an und für sich ja nicht viel Eigengeschmack, wie soll dann der Sirup mehr haben. Für kühle Sommerdrinks ist er aber durchaus verwendbar 🙂

  • Zubereitungszeit : 30 Minuten
  • Kochzeit : 15 Minuten
  • Gesamt : 45

Zutaten:

Zubereitung

In einen Topf das Wasse geben, die Stachelbeeren gut waschen, abtropfen lassen und ebenfalls in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze vorsichtig erhitzen, dabei immer wieder umrühren damit die Beeren sich nicht anbrennen. Nach ca. 15 Minuten sollte dann die Beeren alle aufgeplatz sein, sonst evtl. mit dem Kartoffelstampfer nachhelfen.

Ein Küchensieb mit einem frischen Küchentuch auslegen, das Sieb damit über eine Schüssel stellen, die Stachelbeerenmasse in das Tuch über dem Sieb einfüllen, mehrer Stunden (am besten über Nacht) die Flüssigkeit abseihen.

Die Flüssigkeit mit dem Zucker aufkochen, vom Herd nehmen, die Einsiedelhilfe beigeben, in kleine Flaschen abfüllen und sofort verschließen. Kühl gelagert hält sich der Sirup bis zu einem Jahr.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert