Vanillekipferl und Traumstücke

Vanillekipferl und Traumstücke

By 24. Dezember 2013

Ich bekam große Lust noch Vanillekipferl zu backen was ich jedoch seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht hatte also suchte ich auf Youtube ein Video wie die genau zu rollen etc. sind wo ich mir dachte ob ich mir das jetzt noch antun soll. Ich fand dann aber in diesem Blog ein Rezept für sogenannte Traumstücke wo letztendlich der Teig der gleiche wie bei den Vanillekipferln ist, es entfallen halt die letzten Schritte des Ausrollens kleiner Teigwürste die dann gebogen aufs Blech gelegt werden. So beschloß ich diese zuzubereiten wobei ich nach dem ersten Traumstückblech dann doch noch eines mit Vanillekipferln belegte 🙂 Die Kekse schmecken aber sehr gut - Traumstücke halt 🙂

Ich möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen meinen Followern und allen die dies lesen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest zu wünschen!

Zutaten:

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt für circa eine Stunde kalt stellen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, immer eine Handvoll abnehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu fingerbreiten "Würsten" rollen. In jeweils 1-2 cm breite Stücke schneiden und auf das Backblech legen. Die Traumstücke gehen nicht sehr auf, also braucht man keinen großen Abstand zwischen den Stücken lassen. Das Prozedere wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Die Traumstücke auf mittlerer Schiene für circa 10-15 Minuten backen.

Aus dem Teig können statt der Traumstücke auch Vanillekipferl zubereitet werden. Hierfür die kleinen Teigstücke flach mit der Hand zu einem dünnen Würstchen ausrollen, auf das Backpapier am Blech legen und die Enden zu einem Kipferl verbiegen. Noch warm in eine Schüssel mit gesiebten Puderzucker geben und vorsichtig schütteln/schwenken, bis alle bedeckt sind.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert