Vleischknödel mit Rotkraut

Vleischknödel mit Rotkraut

By 12. Oktober 2014

Seit einiger Zeit habe ich großen Gusto auf Vleischknödel mit Kraut, heute wollte ich dieses Verlangen endlich stillen. Im Originalrezept aus dem Kochbuch "Wir kochen vegan" ist an und für sich Weißkraut dabei, mir war aber nach Rotkraut also kochte ich mir das dazu. Den Knödelteig bereitete ich so wie die Kartoffelknödel beim letzten Weihnachtsmenü zu allerdings hatte ich beim Formen der Knödel so meine Probleme, da muss ich noch eine wissende Person konsultieren die mir die Handhabung dafür zeigt.

  • Zubereitungszeit : 45 Minuten
  • Kochzeit : 60 Minuten
  • Gesamt : 105

Zutaten:

Zubereitung

Knödelteig

Die Kartoffeln 25-30 Minuten kochen, schälen und pressen. Mit dem Maizena, Salz und Muskatnuss zu einem Teig verkneten, etwas rasten lassen.

Füllung

Die Zwiebel schälen, fein hacken, in Olivenöl anschwitzen, den Rohrohrzucker dazu geben bis dieser karamellisiert ist. Den Räuchertofu ausdrücken, mit dem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerbröseln und mitrösten. Die Gewürze, das Tomatenmark und die Sojasauce beigeben, etwas abkühlen lassen.

Vleischknödel

Aus dem Knödelteig eine Rolle formen, diese in 6-8 gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke flach drücken und jeweils 1 EL von der Füllung drauf setzen. Den Teig über der Füllung zusammendrücken und Knödel formen, dabei die Hände immer wieder mit Wasser befeuchten. Die Knödel in etwas Maizena wenden damit eine "Schutzschicht" auf der Oberfläche entsteht. Anschließend die Knödel in kochendem Salzwasser 15-20 Minuten kochen lassen.

Rotkraut

Die oberen Blätter des Krautkopfs entfernen, den Kopf vierteln und fein schneiden. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in einem großen Topf im Öl anschwitzen. Den braunen Rohrohrzucker darin karamellisieren lassen, mit dem Rotwein ablöschen. Anschließend das Kraut und den Orangensaft dazu geben. Mit Salz, Muskat, Nelken und Zimtstangen würzen, Apfelmus und geriebene Äpfel dazu geben, weich dünsten lassen. Abschmecken und wenn nötig mit Maizena binden.

Die Knödel aus dem Wasser rausnehmen, mit dem Rotkraut auf Tellern anrichten und servieren.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert