Vollkornbrot mit Pinienkernen und Leinsamen

Vollkornbrot mit Pinienkernen und Leinsamen

By 7. März 2014

Ich hatte jetzt schon sehr lange kein eigenes Brot mehr gebacken, in diesem Blog kommt bis jetzt noch gar keines vor also sollte sich das heute ändern. Ich hatte etwas Leinsamen über, fand dieses Rezept meiner Mutter dass ich früher schon einige Male zubereitet hatte. Im örtlichen nahen Supermarkt kriegte ich keine Sonnenblumenkerne wie sie im Rezept eigentlich angegeben waren also ersetzte ich sie kurzerhand durch Pinienkerne denn davon hatte ich gerade so viel noch zum Aufbrauchen wie im Rezept angegeben waren. Es wurde ein sehr leckeres Brot.

  • Zubereitungszeit : 20 Minuten
  • Kochzeit : 60 Minuten
  • Gesamt : 80

Zutaten:

Zubereitung

Mehl, Gewürze und Salz gut vermischen. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Zum Mehl geben und mit einem Kochlöffel gut verrühren. Aus dem Teig einen kleinen Wecken formen, in eine befettete Kastenform geben und der Länge nach ca. 1 cm tief einschneiden. Im nicht vorgeheizten Rohr bei 220°C 1 Stunde backen. Die ersten 10 Minuten Tasse mit heißem Wasser in's Rohr stellen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert